Ausflüge

Greillenstein, Spitalskapelle und St. Marein

Schloss Greillenstein mit Spitalskapelle und Wallfahrt nach St. Marein

 

 

Wir machen uns auf den Weg nach Greillenstein und besichtigen das Schloss.

 

Wie im Vorjahr haben wir zwei Gruppen.

Eine gemütliche für jene die nicht so gut per Fuß unterwegs sind und die andere besichtigt das Schoss in vollem Umfang.

 

In etwa 30 Räume besichtigen wir und hören über die Familie und die lange Geschichte des Schlosses.

 

Erstmals 1313 als Wehrburg erwähnt ist es auch bereits eines der ersten Schlösser gewesen die 1960 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Die Spitalskapelle - ein Kulturjuwel wird vor dem Verfall gerettet!

 

Herr Schütz, einer der Aktivisten zum Erhalt der wunderschönen kleinen Gruftkapelle der Kuefsteins, erzählt uns sehr viel Interessantes darüber und zeigt uns die vielen noch geplanten Bauvorhaben.

 

Die Deckenfresken stammen aus der Hand Paul Trogers natürlich ist das bekannte "Trogerblau" auch enthalten. Der Hl. Anna ist dieser heilige Ort geweiht.

Gasthaus Gamerith 

 

Für das Mittagessen und den gemütlichen Ausklang treffen wir uns im Gasthaus Gamerith, gleich neben der Kirche.

 

Der gesellige Pater Josef kommt auch mit uns mit und wir können mit ihm über Gott und die Welt plaudern.

 

 

 

 

Liebe Brigitte,

 

alle haben dich erwartet und sich gefreut, dass gekommen bist.

 

Danke, dass du die Lesung und die Fürbitten gelesen hast. 

 

Und die Geschichten über das Alter von 

Trude Marzik, im Wiener Dialekt, einfach gut.

Dankeschön.


Geras und Fronsburger Bründl

Ausflug und Wallfahrt nach Geras und zum Fronsburger Bründl

 

 

Am 8. September 2021 war das Ziel unseres Ausflugs das Stift Geras.

Wir lassen uns durchs Stift führen und erfahren interessantes über deren Geschichte.

In Geras sind die Prämonstratenser Chorherren ansässig.

 

Im Schüttkasten haben wir unser Essen bestellt und speisen sehr gut. Es war ehemals ein klösterliches Gutsgebäude zum Lagern des Getreides.

 

Unsere Wallfahrt führte uns weiter zum "Fronsburger Bründl". Dort genossen wir das schöne Wetter, hielten ein wenig inne und füllten unsere Flaschen mit dem heiligen Heilwasser, das von bester Qualität und voll Heilkraft ist.

 

Bei Fam. Mayer stärkten wir uns, ehe wir wieder die Heimreise antraten.

 


Schönbach

Ausflug und Wallfahrt nach Schönbach

 

Am 13. September 2019 machen wir uns auf den Weg nach Schönbach. Das Wetter meint es gut mit uns und wir haben Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

Wir besuchen die Klosterwerkstätten und erfahren Wissenswertes über unsere Region, das Flechten von Körben und anderen Flechttechniken sowie über die Herstellung von Seifen.

Da in Schönbach vor einem halben Jahr das letzte Gasthaus zugesperrt hat, fahren wir in den nahe gelegenen Ort Lohn und essen dort sehr gut. 

Nach dem Essen erfahren wir im Wäschepflegemuseum über die Geschichte des Wäschewaschens. So manche Erfindung ist an uns vorbeigegangen oder war schon vor unserer Zeit und ist neu für uns. Bei manchen Dingen werden Erinnerungen geweckt wie wir das früher gemacht haben.

Unseren Abschluss haben wir in der Kirche. Herr Lindhuber erzählt uns die sehr interessante und vielfältige Geschichte des Gotteshauses, das wahrscheinlich in der Romanik ihren Ursprung hat. 

Eine kleine Andacht in der Wallfahrtskirche "Maria Rast" bildet unseren Abschluss und wir machen uns auf den Heimweg.