Vitamin C des Nordens

Sanddorn - Vitamin C des Nordens

Wir brauchen nicht auf weitere weniger positive Klimaveränderungen warten, wie bereits prognostiziert, um Zitronenbäume pflanzen zu können! Zitronen aus Österreich?

Indem wir Sanddorn anstatt der Zitrusfrüchte als Vitamin C Quelle verwenden, schonen wir das Klima. 🙂

 

Sanddorn, auch Zitrone des Nordens genannt, ist ein unkomplizierter anspruchsloser Strauch.

Eines gibt es zu beachten, wenn ihr Ernten wollt! Es gibt männliche und weibliche Pflanzen und ihr müsst beide einsetzen, damit Früchte gebildet werden können.

 

Am Bild ist im Vordergrund die männliche Pflanze zu sehen und dahinter die große früchtetragende weibliche Pflanze.

"Meine Frau ist sehr stark und hat schon 2 Männer am Gewissen!😉"

Ich habe bereits den 3. männlichen Strauch gepflanzt, darum ist er kleiner, der jetzt hoffentlich standhält!

Nach dem Pflanzen hat es etwa 4 Jahre gedauert, bis ich erste Früchte in kleinsten Mengen ernten konnte.

 

Nun steht eurem Vorhaben nichts mehr im Weg - auf zum Gärtner.

Tipps zur Ernte und Verarbeitung

Die Ernte geht mit dem Rückschnitt der Pflanze einher, indem ich die fruchttragenden Äste abschneide.

 

Wenn sich die Früchte, ohne zu zerplatzen, leicht vom Ast pflücken lassen, ist es gut.

Die zweite Möglichkeit ist, die Äste für einen Tag in die Kühltruhe zu geben, um dann die gefrorenen Früchte leichter abpflücken zu können.

 

Ich verwende zur Saftgewinnung einen Entsafter. Das funktioniert sehr gut. Der Trester ist jedoch noch immer sehr feucht und enthält viel wertvollen Saft. Ich presse daher den Rückstand nochmals mit Hilfe eines Tuchs aus.

 

Rezepte

 

 Sanddornsaft in kleinen Portionen

 

Das Einfrieren in Eiswürfelbeutel hat sich als praktisch herausgestellt.

Einfach einen Würfel Sanddornsaft in ein Glas Wasser, Tee, etc. geben und genießen.

 

Der Vitamin C Bedarf des Tages ist gedeckt.

Kürbis-Apfel-Sanddorn Marmelade

 

Den Kürbis mit Apfelsaft (insgesamt 1 kg) weich kochen, pürieren und dann den Gelierzucker dazu geben (1:1 oder 1:2 oder auch 1:3) und nochmals einige Minuten kochen.

Sanddornsaft (Menge nach Geschmack) beifügen und nochmals kurz aufkochen.

Bei einer Gelierprobe stelle ich fest, ob die Konsistenz passt oder ich noch etwas Pektin oder Apfelsaft zufügen muss.

 

 

Glasur

 

Ich werde sicher auch einmal eine Zuckerglasur mit Sanddornsaft anstatt mit Zitronensaft probieren.

Diese müsste dann Orange sein?

 

Ich bin durch ein Wildobstseminar zum Sanddorn und vielen anderen Köstlichkeiten gekommen.

Das Bild ist vom Seminar.

 

Ich wünsche euch kreative Ideen und gutes Gelingen!