Aufgetischt

Tomatengemüse mit Äpfel

Diese Rezept ist "Althergebracht" und von einer lieben Freundin aus Wien. Sie hat das Rezept von ihrer Mutter übernommen. Durch unsere Freundschaft ist diese Köstlichkeit bis zu mir ins Waldviertel gekommen und uns eine liebgewordene Abwechslung am Speiseplan geworden. 

 

Etwas Butter und etwas Zucker in der Pfanne karamellisieren. Etwa 2/3Tomaten und 1/3 Äpfel in Stücke schneiden, dazu geben und schmoren lassen. Mit Salz und evtl. Pfeffer würzen.

 

Im Originalrezept werden Berner  Würste und Brot dazu gereicht.

Ich habe anstatt Brot, Salzkartoffel dazu gemacht. Da ich keine Berner zu Hause hatte, wurden diese durch Bratwürstel ersetzt.

Eierschwammerlknödel

Nicht viel gedeiht heuer besser als Eierschwammerl. In Hülle und Fülle ist diese herrliche Köstlichkeit heuer in unseren Wäldern zu finden. Ich liebe sie, und habe viele Ideen diese in meiner Küche zu veredeln und so auf den Tisch zu bringen.

Die Knödel habe ich auch auf Vorrat eingefroren.

 

Kartoffelknödelteig

 

1 kg gekochte gepresste Kartoffel

30 dag Kartoffelstärkemehl

Salz und etwas Öl

 

Schwammerlfülle

 

Zwiebel rösten, etwas Jausenspeck in Würfel schneiden, dazu geben und weiter rösten.

Pilze etwas schneiden und dazu geben. Wenn diese zu viel Wasser lassen, einfach überschüssiges abgießen.

Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und ein wenig Gries drüber streuen, sodass die Fülle etwas Bindung bekommt. 

Mit der kalten Fülle Knödel machen und kochen bzw. auf Vorrat einfrieren.

 

Dazu passt gut eine warme Schnittlauch- oder Zwiebelsoße.

Heidelbeerknödel

Neu entdeckt habe ich, wie ich praktisch und einfach Heidelbeeren in den Knödelteig bringen kann, ohne dass ich Mühe dabei habe, die vielen Bären, hoppla, Gott sei dank, "Beeren" zu bändigen!

 

Ich habe die Heidelbeeren püriert, mit Zucker und Zimt abgeschmeckt und das Beerenmus in Eiswürfelsackerl eingefüllt und eingefroren.

Die gefrorenen "Beerenwürfel" habe ich dann in meinen Fruchtknödelteig eingefüllt.

Am liebsten mache ich den Topfenteig. Natürlich sind auch alle anderen Teige geeignet.

 

Topfenteig für Fruchtknödel

 

25 dag Topfen

 7 dag Butter

20 dag Mehl (Dinkelfeinmehl)

1 - 2 Eier und etwas Salz

 

Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und mind. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen bevor die Knödel gedreht werden.

 

Wer nicht genug Beeren haben kann?

 

Beerensoße

 

Heidelbeeren mit etwas Zucker kochen.

Vanillepuddingpulver in etwas Wasser glatt rühren und die Soße in gewünschter Festigkeit damit binden.

Wer möchte kann diese noch mit Zimt würzen.

 

Wenn diese Soße heiß in Gläser gefüllt wird, ist sie auch ein Vorrat für später, wo die Beeren nicht mehr frisch zu ernten sind. Ich gebe etwa einen halben TL 80%igen Alkohol oben drauf, zünde diesen an und verschließe sofort das Glas. So halten sämtliche in Gläser eingekochte Köstlichkeiten gut, ganz ohne künstliche Konservierungsmittel oder viel Zucker der ja auch für die Haltbarkeit sorgt.

Ich finde die Vorratshaltung in Gläser ideal. Es braucht dafür keinen Platz in der Kühltruhe und ist sofort zum Gebrauch fertig.

Vorratshaltung

Wer sich der Vorratshaltung verschrieben hat, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

 

Sehr viele gute Rezepte und ein allgemeiner Wissensschatz rund um die vielen Methoden der Vorratshaltung sind darin zu finden.

 

Praxishandbuch "Natürlich Konservieren"

von Rosemarie Zehetgruber

im Löwenzahnverlag erschienen.

 

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen

wünsche ich euch!