Oma´s selbstgemachte Schokolade

 

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, wo ich Kind war und alljährlich wissen wollte, was man denn mit den Formen machen kann, die bei uns zu Hause mit den Keksausstechern aufbewahrt wurden? Diese netten Bären, Schmetterlinge, Fische, Eichkätzchen, Engel, ... sie faszinierten mich Jahr für Jahr, wenn die Keksbackzeit war und wir das Sackerl mit den Ausstechern und Formen aus der Lade holten!

 

Eines Tages schneite es und meine Mama ging mit mir ans Werk und sagte:

"Heute mache ich mit dir Schokolade mit den Förmchen, die dir immer so gut gefallen. In meiner Kindheit gab es meist nur diese Schokolade."

 

Ich war damals 8 Jahre alt. Heute habe ich noch so gute Erinnerungen an den köstlichen Geschmack, dass ich vor einigen Jahren wieder mit der Herstellung von Schokolade anfing.

Es schneit und was gibt es schöneres als in Oma´s Küche Schokolade zu machen. Von Jung bis Alt treffen wir uns und gehen ans Werk.

 

Zutaten

 

80 g Kokosfett oder Butter

70 g Zucker oder Honig

30 g Kakaopulver (Rohkakao)

1 EL Kartoffelstärke oder Vanillepuddingpulver

Geschmackszutaten können sein:

Rum, Haselnussmus, Obers, Vanille, Nüsse, ....

 

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.

Das Fett im Wasserbad schmelzen.

Die trockenen Zutaten mischen und dazu geben.

Eine halbe Stunde im Wasserbad rasten lassen.

Die Masse sollte nie über 33° Wärme erreichen!

 

Die Schüsseln mit Schnee befüllen, Förmchen rein drücken und schon geht es los.

 

Früher wurden manchmal Fäden eingelegt, damit die Schokolade auf den Christbaum gehängt werden konnte.

 

Ideal ist der Lagerplatz allerdings im Kühlschrank, weil diese bei Zimmertemperatur schnell weich wird.

 

Außerdem schmeckt sie kalt viel besser. 

 

 

 

Jetzt ist ein wenig Geduld nötig, denn die Schokolade muss hart werden.

 

Moritz schaut gespannt wie schnell die Schokolade  durch den Schnee fest wird.

 

 

 

Jetzt hoffen wir, dass sich die Schokolade gut aus den Formen klopfen lässt.

 

 

Die Formen könnt ihr vorher mit kaltem Wasser ausspülen damit sich die Schokolade gut herauslöst.

 

"Sehr gut schmeckt die Schokolade!", meint Kathi.

 

Opa Franz hat den Geschmack noch gut in Erinnerung und greift auch fleißig zu.

 

Moritz hatte großen Spaß dabei und ein Stück nach dem anderen landet in seinem Mund. 

 

 

 Ich wünsche euch herrliche Wintertage. 

Viel Spaß, Kreativität und gutes Gelingen beim Schokolade-Schöpfen wünscht euch

 

Anita Koller

 

Ich freue mich, wenn ihr mir schreibt, oder ein Bild schickt wie es euch gelungen ist. Gerne könnt ihr mir bei Fragen dazu natürlich schreiben.

 

kontaktiere mich